Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Hypnotherapie und Hypnosetherapie

Hypnotherapie bzw. Hypnosetherapie


Manche Autoren schreiben, Hypnosetherapie sei synonym mit dem Begriff der Hypnotherapie zu verwenden.


Andere unterteilen die Begriffe und behaupten, dass Hypnosetherapie ein eher klassischer Ansatz sei, in dem mit direkten Suggestionen gearbeitet werde, während Hypnotherapie der moderne Ansatz sei, der kooperativ vorgehe.


Wieder andere schreiben, Hypnotherapie sei ausschließlich jener kooperative, indirekte Ansatz, der auf Milton Erickson zurückgehe.

 

Andere verstehen darunter ein eigenständiges komplexes Therapieverfahren (wie die Verhaltenstherapie).

 

Wahr und wiklich ist:

 

Hypnosetherapie ist ein ganzheitliches Modell, das sowohl die Methoden Hypnose, Hypnotherapie sowie auch, erprobte und bewährte Methoden der Kurzzeit Therapie und Kurzeit Coaching beinhaltet.

 

Das Modell Hypnosetherapie wurde von Rudolf Corchia und Michael Bornhauser entwickelt.

 

Seit dem Ableben von Michael Bornhauser wurde das Modell Hypnosetherapie durch Rudolf Corchia, gemeinsam mit Fachkräften der Medizin und Psychologie, stetig weiter entwickelt und verfeinert.

 

Unterrichtet wird das Modell Hypnosetherapie heute in den UNIQUE COMPANION Kompetenzzentren:

 

Hypnoseschule Schweiz

 

und

 

Gesundheitsakademie Schweiz

 

Die hierbei erlangten Berufsfachtitel sind:

 

 

Weiterbildung:

 

 

 

Das Modell Hypnosetherapie wurde 2015 via Markenschutz  - vor weiterer risikoreicher und verirrender Verwendung geschützt.

 

Hypnosystemisches LLC ®